Koffein und Gesundheit

Herz Koffein GesundheitDie Gesundheit ist unser höchstes Gut und sollte keinesfalls aufs Spiel gesetzt werden. Aus diesem Grund muss Koffein – genauso wie andere Substanzen – verantwortungsvoll konsumiert werden. Denn die Auswirkungen auf unseren Organismus und unsere körperliche und mentale Gesundheit können – bei unsachgemäßer Anwendung – schnell negativ sein. An dieser Stelle wollen wir Ihnen die wichtigsten Themen rund um Koffein und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit näher bringen. Das beginnt bei seinem Einsatz bei Depressionen und reicht bis zu den Einsatzmöglichkeiten bei Haarausfall oder Cellulite. Punkto Kosmetik ist zwar die Wirkung von Koffein bewiesen. Allerdings ist sie eine Frage der Konzentration der Droge in dem jeweiligen Produkt. Kurzum – ist den diversen Produkten zu wenig Koffein zugesetzt, ist auch seine Wirkung zu vernachlässigen.
Auch bei bestimmten Krankheitsbildern, wie etwa bei Diabetikern, ist ein kontrollierter Umgang mit Koffein notwendig, um nicht negative Auswirkungen auf den Körper zu erzielen. Und auch die Schwangerschaft ist ein wichtiges Thema beim Genuss von Koffein.